Management, Organisation und Organe
Die LLB-Gruppe – eine Universalbank mit starkem Private Banking und institutionellem Geschäft. Seit 160 Jahren sind wir nah an den Kunden und deren Bedürfnissen.
Unsere Organisationsstruktur spiegelt diese besondere Nähe zu Kunden und Märkten wider. Die LLB-Gruppe besteht aus zwei ertragsstarken Marktdivisionen: Privat- und Firmenkunden sowie International Wealth Management. Unser Fokus liegt auf den Zielmärkten Liechtenstein, Schweiz, Österreich und Deutschland sowie auf weiteren Wachstumsmärkten in Zentral- und Osteuropa und im Nahen Osten.
Details aus unserem Online-Geschäftsbericht
Organisation der LLB
Organisation der Gruppengesellschaften
Die Organe der LLB
Generalversammlung
Die Generalversammlung der Aktionäre ist das oberste Organ der LLB.
Verwaltungsrat
Der Verwaltungsrat setzt sich – gestützt auf Art. 12 des Gesetzes über die Liechtensteinische Landesbank AG und Art. 23 der Statuten – aus fünf bis sieben Mitgliedern zusammen, die von der Generalversammlung für die Dauer von drei Jahren gewählt werden. Die Generalversammlung bestimmt den Präsidenten. Der Verwaltungsrat wählt aus seiner Mitte den Vizepräsidenten.
Die Geschäftsleitung der LLB
Der Geschäftsleitung der LLB gehören – gestützt auf Art. 13 des Gesetzes über die Liechtensteinische Landesbank AG und Art. 31 der Statuten – mindestens drei Mitglieder an: der ständige Vorsitzende und die übrigen Mitglieder, welchen die zugewiesenen Geschäftseinheiten unterstehen. Alle Mitglieder werden vom Verwaltungsrat gewählt, der auch den Vorsitzenden bestellt.
Die LLB-Gruppe
Eine Stärke der Unternehmensgruppe sind unsere Teams. Sie verbinden fachliche Expertise und Erfahrung, um im partnerschaftlichen Dialog die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen. Dies gilt für klassische Bankdienstleistungen ebenso wie für Private Banking, Asset Management und Fondsdienstleistungen.