Governance
Die LLB-Gruppe hat mit Wirkung ab 2022 eine neue Governance-Struktur aufgesetzt, um sicherzustellen, dass Nachhaltigkeitsbelangen inklusive Klimamanagement auf allen hierarchischen Ebenen Rechnung getragen wird.
Dies ermöglicht es sowohl den Entscheidungsträgern wie auch allen anderen Mitarbeitenden, klimarelevante Risiken und Chancen zu berücksichtigen und in strategische sowie operative Überlegungen einzubeziehen.
Nachhaltigkeits- und Klimagovernancestruktur
Der Nachhaltigkeits-Council entscheidet, steuert und überwacht
Kerngremium dieser neuen Struktur ist der sogenannte Nachhaltigkeits-Council. Dieser besteht aus fünf Mitgliedern und hat die Aufgabe, die Umsetzung der LLB-Nachhaltigkeitsstrategie zu kontrollieren, wobei er gegebenenfalls Anpassungen vornimmt. Er kommt alle drei Monate zusammen und informiert die Gruppenleitung halbjährlich über den Stand des Nachhaltigkeitsmanagements.
Elf Arbeitsstreams bringen uns ans Ziel
Auf operativer Ebene wurden insgesamt elf Arbeitsstreams ins Leben gerufen, welche die Hauptverantwortung für die Implementierung der Nachhaltigkeits- und Klimastrategie tragen und dem Nachhaltigkeits-Council alle zwei Monate Bericht erstatten. Die einzelnen Arbeitsstreams fokussieren sich entweder auf Produkte (z. B. Kredite) oder auf Themen (z. B. sozialen Impact).
Der Verwaltungsrat behält die Vogelperspektive
Das höchste Gremium der LLB-Gruppe ist der Verwaltungsrat, der sich mindestens halbjährlich mit klimarelevanten Themen auseinandersetzt. Er wird dabei von einer Reihe von Committees unterstützt:
- Group Risk Committee: informiert den Verwaltungsrat spezifisch zu den Risiken der Klimakrise
- Group Nomination and Compensation Committee: beschäftigt sich unter anderem mit dem Thema klimagerechte Anreizsysteme
- Strategieausschuss: berät bezüglich Anpassungen der aktuellen Klimastrategie
- Group Audit Committee: überwacht die Umsetzung der Klimastrategie und kontrolliert die Einhaltung der Governance
Green Teams
Um die Klimakrise erfolgreich zu meistern, müssen wir den gesamten Talentpool unserer Mitarbeitenden nutzen. Deshalb hat die LLB-Gruppe sogenannte Green Teams ins Leben gerufen, in denen Mitarbeitende auf freiwilliger Basis die nachhaltige Zukunft des Unternehmens mitgestalten können.
Abwechslungsreiches Aufgabenfeld
Egal, ob der CO₂e-Fussabdruck unserer Abfallwirtschaft reduziert werden soll oder innovative und sozial gerechtere Produkte für unsere Kunden zu entwickeln sind: Es gibt an allen Ecken und Enden Möglichkeiten, anzupacken und die Welt ein kleines bisschen besser und nachhaltiger zu machen.
Von der Idee bis zur Umsetzung
Aktuell kümmern sich insgesamt neun Kollegen um einen grüneren Bankbetrieb und nachhaltigere Produkte. Projekte werden erarbeitet und dem LLB-Nachhaltigkeits-Council zum Entscheid vorgestellt.