LSV+ und BDD werden eingestellt

Haben Sie sich bereits Gedanken darüber gemacht, mit welchen Zahlungsformaten Sie nach der Zeit von LSV+ und BDD arbeiten möchten?

Wir empfehlen KMU, sich frühzeitig zu entscheiden und die entsprechenden Abstimmungen mit uns und ihrem Softwarepartner einzuleiten, auch wenn die Einstellung erst am 30. September 2028 erfolgt.

Einer der Gründe für die Einstellung ist, dass LSV+ und BDD dem ISO-20022-Zahlungsstandard nicht vollumfänglich folgen. Eine Harmonisierung der Zahlungsstandards ist jedoch die Basis für einen effizienten und wettbewerbsfähigen Zahlungsverkehr. Zudem entspricht die physische Unterzeichnung von Belastungsermächtigungen per Formular nicht mehr heutigen Standards im Zahlungsverkehr. Daher werden LSV+ und BDD immer weniger genutzt.

Nach der Einstellung von LSV+ und BDD können etablierte Formate wie beispielsweise eBill, QR-Rechnung oder Dauerauftrag genutzt werden. Mit LLB Online Banking und LLB Connect haben Sie rund um die Uhr und überall, wo Sie Internet haben, Zugriff auf Ihre Finanzen.

Portrait Andreas Gassner
Andreas Gassner, Firmenkundenberater, Liechtensteinische Landesbank AG

Kontakt

Liechtensteinische Landesbank AG
Andreas Gassner
Firmenkundenberater
Tel.: +423 236 86 60
E-Mail: andreas.gassner@llb.li