Schlüssel zur finanziellen Sicherheit

Internationale Krisen, Entwicklungen an den Finanzmärkten und Vorsorgewerken sowie steigende Kosten verunsichern. Wie kann man die finanzielle Sicherheit fördern und das Vertrauen in das eigene Fortkommen stärken?

Finanzielle Sicherheit hat für jeden eine andere Bedeutung: Die einen verstehen darunter, sich zu jeder Zeit das leisten zu können, worauf sie gerade Lust haben. Andere wollen nur stabile Verhältnisse für die Zukunft, ohne sich jeden Tag Sorgen über die finanzielle Situation machen zu müssen.

Wissen über Finanzthemen, eine Analyse der eigenen wirtschaftlichen Situation, eine finanzielle Zukunftsplanung, die auf die individuellen Gegebenheiten abgestimmt ist, und die Entschlossenheit, geeignete Massnahmen umzusetzen und frühzeitig vorzusorgen, sind die Schlüssel zu finanzieller Sicherheit.

Wissen und Selbstvertrauen

Wer die Funktionsweisen der AHV und Pensionskasse kennt, ist in der Lage, die Auswirkungen von demografischen Entwicklungen und wirtschaftlichen Veränderungen auf die Vorsorgewerke abzuschätzen. Ein Grundwissen über Anlagemärkte und der, für den eigenen Anlageerfolg massgeblichen Faktoren, hilft, in unsicheren Zeiten Ruhe zu bewahren. Wer gut informiert in die Zukunft geht, trifft Entscheidungen aufgeklärt und mit dem notwendigen Selbstvertrauen.

Analyse der aktuellen und künftigen Situation

Eine Bestandsaufnahme der eigenen finanziellen Lage ist der erste Schritt einer vorausschauenden Finanzplanung. Informationen über heutige und künftige Einkünfte und Ausgaben, Spar-, Wertschriften- und Vorsorgeguthaben sollten zusammengetragen werden. Zur Analyse gehört auch, Rentenvorausberechnungen einzuholen, das persönliche Anlegerprofil zu bestimmen und in den verschiedenen Bereichen Optimierungspotential zu prüfen. 

Individuelle Planung 

Kennt man die eigene wirtschaftliche Lage und weiss, welche finanziellen Ziele man in Zukunft verfolgen will, so hilft eine individuelle Finanzplanung, Struktur zu schaffen. Eine Planung im Hinblick auf die Pensionierung zeigt beispielsweise auf, wie gross der künftige Einkommensbedarf sein wird und wie viel Kapital notwendig ist, um diesen zu decken. Plant man in Varianten, so können auf einer soliden rechnerischen Grundlage wichtige Entscheidungen wie Rente oder Kapital aus der Pensionskasse gefällt, Fragen nach einer sinnvollen Vermögensstruktur im Rentenalter beantwortet oder die Sorge um die Tragbarkeit der Immobilie im Alter ausgeräumt werden. 

Ein Finanzplaner kann hier wertvoll sein - sei es bei der Informationserarbeitung, der Entwicklung von massgeschneiderten Plänen oder als vertrauensvoller Gesprächspartner.

Ein Plan schafft ein gutes Gefühl, die richtigen Entscheidungen zu treffen und Kontrolle über die eigene finanzielle Zukunft zu haben.

Massnahmen umsetzen und Diversifikation

Der beste Plan ist nutzlos, wenn man geeignete Massnahmen nicht umsetzt. Diese können zum Beispiel darin bestehen, dass man Einkäufe in die Pensionskasse tätigt, das Vermögen in verschiedene Anlagegefässe strukturiert und diese dann diversifiziert anlegt. Eine ausgewogene Mischung aus verschiedenen Anlagen kann helfen, Schwankungen auszugleichen. Je nach Lebenssituation, Persönlichkeit und Plan sind die geeigneten Massnahmen verschieden. 

Eigenvorsorge stärken

Die freie Vorsorge ist jener Baustein, der in einem dynamischen wirtschaftlichen Umfeld an Wichtigkeit gewinnt. Wer eigenverantwortlich und frühzeitig mit dem gezielten und regelmässigen Sparen für das Alter beginnt, legt den Grundstein für mehr finanzielle Freiheit und Sicherheit im Ruhestand. 

Fazit

Egal in welcher Lebensphase man sich befindet, ist es wichtig, nicht nur die aktuelle finanzielle Lage im Blick zu haben, sondern auch eine klare Perspektive für die Zukunft zu entwickeln. So stärkt man das Gefühl der finanziellen Sicherheit und das Vertrauen in das eigene wirtschaftliche Fortkommen. 

Portrait René Bär
René Bär, Leiter Finanplanung und Steuern, Liechtensteinische Landesbank AG

Rechtlicher Hinweis: Angaben im Sinne der Finanzanalyse-Vorschriften (Gesetz, Verordnung) finden Sie unter Rechtliche Bedingungen.