Das Powerhouse für externe Vermögensverwalter

Hendrik Breitenstein, Leiter External Asset Managers bei der LLB in Liechtenstein, gibt Einblick in den strategischen Aufbau des EAM Powerhouse der LLB-Gruppe. Mit viel Leidenschaft, engagierten Mitarbeitenden und frischen Ideen ist ein dynamisches Zentrum für externe Vermögensverwalter entstanden.

Herr Breitenstein, die LLB-Gruppe hat wieder ein Haus gebaut.  Was steckt dahinter?

Die LLB-Gruppe hat bereits erfolgreich ihr Fonds Powerhouse etabliert. Eine Plattform, die es uns ermöglicht, länder- und gesellschaftsübergreifend zusammenzuarbeiten und uns dabei voll und ganz auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden auszurichten. 
Da lag es nahe, diesen erfolgreichen Ansatz auch auf andere Bereiche auszudehnen.

Dabei haben wir schnell erkannt, dass das Geschäftsmodell der Fondsverwaltung und das der externen Vermögensverwalter, auch EAM genannt, viele Parallelen aufweisen. Diese betreuen ihre eigenen Endkunden und benötigen eine Bank beziehungsweise eine Depotbank wie die LLB, um deren Konten zu führen. Es handelt sich um eine Dreiecksbeziehung zwischen Vermögensverwalter, Endkunden und LLB.

So entstand die Idee, auch für das Geschäft mit externen Vermögensverwaltern ein länderübergreifendes Powerhouse zu schaffen - das EAM Powerhouse der LLB-Gruppe. Dabei wollten wir neue und innovative Ansätze einbringen, ohne Bewährtes zu vernachlässigen.

LLB EAM Powerhouse
EAM Powerhouse der LLB-Gruppe

Was ist das Besondere am EAM Powerhouse?

Stellen Sie sich vor, Sie bauen oder renovieren ein Haus. Das Fundament muss für Generationen stabil und verlässlich sein - und die LLB erfüllt diese Anforderungen seit über 160 Jahren. Wenn das Fundament steht, geht es darum, Stein für Stein die tragenden Säulen des Hauses zu errichten. Bei uns sind dies ein klar auf unsere Intermediäre ausgerichtetes Online-Banking, digitale Schnittstellen und erfahrene Kundenberaterinnen und -berater. Das Dach unseres Hauses bilden die verschiedenen Märkte und die entsprechenden regulatorischen Anforderungen. Den Innenausbau passen wir gerne an den individuellen Wünschen und Interessen unserer Kundinnen und Kunden an. Alles in allem verbinden wir die drei Bausteine eines Hauses zu einem individuellen und einzigartigen Angebot - einem modernen, verlässlichen und persönlichen Angebot, das die Stärken unserer Standorte entlang der Alpenkette nutzt, um gemeinsam zu wachsen.

Im Rahmen des "Hausbaus" haben wir sämtliche Prozesse im Geschäft mit externen Vermögensverwaltern auf den Prüfstand gestellt und optimiert. Unser Team ist in der DACHLI-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein) persönlich vor Ort, bietet gemeinsame digitale Lösungen und agiert als verlässliche Partnerin. 

Ein gutes Beispiel dafür ist unser vollständig digitalisiertes Onboarding für die Endkunden unserer Vermögensverwalter. Mit unserem eigens entwickelten Onboarding-Tool innerhalb des sicheren LLB Online Banking können die Vermögensverwalter die Konten ihrer Kunden sicher und effizient eröffnen. Dabei setzen wir ausschliesslich auf interne Systeme, die Stabilität, Sicherheit und digitale Effizienz garantieren.

Durch die Nähe zu unseren Kundinnen und Kunden erkennen wir veränderte Bedürfnisse frühzeitig und setzen diese konsequent um. Unser Anspruch ist es, die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden stets zu übertreffen und sie jeden Tag aufs Neue positiv zu überraschen.

Welche Regionen umfasst das EAM Powerhouse?

Unter dem Dach des EAM Powerhouse arbeiten unsere Standorte in Liechtenstein, der Schweiz, Österreich und Deutschland gebündelt zusammen. In den einzelnen Regionen sind wir aktiv in Verbänden vertreten und pflegen einen regelmässigen Austausch, um unsere Vorreiterrolle im Geschäft mit externen Vermögensverwaltern zu festigen.

Worauf können wir uns in Zukunft freuen?

Das EAM Powerhouse steht, aber wie beim Hausbau ist es mit der Fertigstellung nicht getan. Der Innenausbau und die Optimierungen gehen weiter. Aktuell bieten wir unseren Kunden neben digitalen Onboarding-Lösungen auch den LLB Umzugsservice für Vermögensverwalter an. 

Wir wissen, dass auch unsere Vermögensverwalter ihre Prozesse optimieren und sich schlanker und moderner aufstellen wollen, sei es in der Datenübermittlung oder im fachlichen Austausch mit ihrem Kundenberater oder ihrer Kundenberaterin. Mit dem LLB Umzugsservice ermöglichen wir Endkunden einen komfortablen Wechsel von einer externen Depotbank ins EAM Powerhouse. Dabei übernehmen wir die komplexen Aufgaben eines Umzugs, insbesondere die Erfassung der Kundendaten beim Vermögensverwalter vor Ort, und arbeiten eng mit den relevanten Fachabteilungen wie Compliance, Steuern und Crossborder zusammen, um den Umzug so reibungslos wie möglich zu gestalten. So können sich unsere Vermögensverwalter voll und ganz auf ihre Kernkompetenz, die Vermögensverwaltung, konzentrieren.

Portrait Hendrik Idema
Hendrik Breitenstein, Leiter Externe Vermögensverwalter (EAM)