Sanierung oder Neubau?

Sanierung oder Neubau? Erfahren Sie, welche Aspekte wichtig sind und wie Sie vorgehen können.

Wenn Sie ein älteres Haus besitzen, eine baufällige Immobilie kaufen oder erben, kann die Entscheidung zwischen Sanierung oder Neubau eine herausfordernde Aufgabe sein. Da jede Immobilie einzigartig ist und die Bedürfnisse der Hausbesitzer variieren, gibt es keine pauschale Antwort. Um die richtige Wahl zutreffen, müssen mehrere Aspekte berücksichtigt sowie Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen werden.

Sanierung: Die Erhaltung des Charmes und der Substanz

Die Durchführung einer Sanierung hängt massgeblich von der Bausubstanz des Gebäudes ab. Ist das Gebäude in einem guten Zustand und erfordert keine umfassende Entkernung, ist eine Sanierung oft kostengünstiger und schneller. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass eine schrittweise Sanierung in Betracht gezogen werden kann, um einen Umzug während der Bauarbeiten zu vermeiden. Ebenfalls können bei einer Sanierung der Garten und seine alten Bäume und Pflanzen in der Regel erhalten bleiben. Auch aus emotionalen und ästhetischen Aspekten kann eine Sanierung gegenüber einem Neubau bevorzugt werden, um den Charme und die Seele der Immobilie zu bewahren.

Neubau: Modernisierung und individuelle Gestaltung

Ein Neubau kann die bessere Variante sein, wenn die Bestandsimmobilie stark beschädigt ist, den veränderten Wohnbedürfnissen nicht mehr gerecht wird oder das Potenzial des Grundstücks nicht optimal genutzt ist. Wenn viele Veränderungen am Gebäude geplant sind, können die Sanierungskosten die Kosten für einen Neubau sogar übersteigen. Der Vorteil eines Neubaus liegt in der besseren Nutzung des Grundstücks und der Möglichkeit, einen moderneren und individuellen Baustil zu wählen. Zudem lassen sich zeitgemässe Lösungen bezüglich Energieeffizienz, Haustechnik und Heizungsanlage umsetzen.

Wohntraum sanieren oder neubauen?
Ob Sie Ihr Eigenheim sanieren oder neu bauen sollen, hängt von Ihren Bedürfnissen ab.

Die Auslegeordnung als Basis für die Entscheidung

Ihre Zukunftspläne und Ihre Wohnbedürfnisse bilden die Grundlage für alle weiteren Entscheidungen. Es ist wichtig, sich Klarheit über Ihre Ziele und Erwartungen zu verschaffen und gegebenenfalls weitere Interessensgruppen wie Familienangehörige in die Entscheidungsfindung einzubeziehen. Sobald die Ziele und Erwartungen geklärt sind, geht es Schritt für Schritt darum, die Möglichkeiten zu erarbeiten.

Experten für die Entscheidungsfindung einbeziehen

Eine Liegenschaftsentwicklung ist komplex, und die zu beachtenden Themenbereiche facettenreich. Neben baurechtlichen Vorgaben können die Nichtbeachtung oder die falsche Beurteilung von Marktentwicklungen, grundverkehrsrechtlichen Einschränkungen sowie von Steuer- und Erbfolgen zu unerwünschten und kostenintensiven Ergebnissen führen. Sobald Ihre eigenen Gedanken sortiert sind, und Ihre Ziele und Erwartungen klar sind, zeigt unsere Erfahrung, dass verschiedene Experten für eine erfolgreiche Liegenschaftsentwicklung und -umsetzung hinzugezogen werden sollten.

Die richtige Vorgehensweise wählen

Jede Situation ist individuell, daher kann die Vorgehensweise von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Ihre eigene Konstellation und die Gewichtung Ihrer verschiedenen Ziele geben Ihnen die Marschrichtung vor. Wenn beispielsweise die erbrechtliche Situation ungeregelt ist und gewisse Stolpersteine vermutet werden, so kann eine Erbrechtsberatung den Ausgangspunkt für die Liegenschaftsentwicklung bilden. Steht hingegen die bestmögliche Entwicklung der Immobilie im Vordergrund, kann gemeinsam mit einem Liegenschaftsentwickler die Basis für Ihr Projektvorhaben gelegt werden. Wenn Ihre finanziellen Möglichkeiten unklar sind, empfiehlt es sich, zuallererst gemeinsam mit Ihrem Finanzierungsexperten ein Budget zu erarbeiten. Unabhängig von Ihrer gewählten Vorgehensweise ist es im Regelfall wichtig, dass Sie die verschiedenen Themenbereiche fortlaufend gemeinsam mit den Experten beurteilen, da oft gegenseitige Abhängigkeiten und Zielkonflikte bestehen.

Die Kundenberater der LLB wissen Bescheid über die derzeitigen Entwicklungen am Immobilienmarkt und erarbeiten gerne mit Ihnen gemeinsam ein Budget sowie eine passende Finanzierungslösung. Damit Ihre Entscheidungen auch ideal auf die Themenbereiche Vermögensnachfolge, Risiko- und Altersvorsorge abgestimmt sind, betrachten wir Ihre Situation unter Beizug von Fachspezialisten umfassend. Mit LLB Kompass setzen wir auf ein ganzheitliches Konzept: Im Zentrum stehen Sie als Kunde – in Ihrer aktuellen Lebensphase.

Portrait Andreas Haber
Andreas Haber, Leiter Private Banking Finanzierungen, Liechtensteinische Landesbank AG

Rechtlicher Hinweis: Angaben im Sinne der Finanzanalyse-Vorschriften (Gesetz, Verordnung) finden Sie unter Rechtliche Bedingungen.