An morgen denken – Verantwortungsvoll investieren

Eine der grössten Herausforderungen unserer Zeit ist der fortschreitende Klimawandel. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass die zunehmende Erderwärmung erhebliche Auswirkungen auf sämtliche Lebensbereiche hat. Dem Finanzsektor kommt beim Übergang zu einer nachhaltigen Zukunft eine wegweisende Rolle zu.

Dieser Verantwortung ist sich die Liechtensteinische Landesbank als langfristig orientiertes Finanzinstitut bewusst und ergreift Massnahmen, um die negativen Folgen für das Klima konsequent und stetig zu minimieren. Die LLB-Gruppe will bis 2040 die betriebliche Klimaneutralität auf Netto-Null senken – zehn Jahre früher, als es die Pariser Klimaziele festlegen. Dieses Vorhaben wird auch bekräftigt durch den Beitritt zum Climate Pledge. Der Climate Pledge ist eine gemeinsame Initiative von rund 300 Firmen, die sich für die Förderung von Massnahmen gegen den Klimawandel einsetzen. Die LLB ist die erste Bank in Liechtenstein, in der Schweiz und in Österreich, die dieses Ziel als Mitglied des Climate Pledge in Aussicht stellt. Zudem sticht die LLB mit einem MSCI-Nachhaltigkeitsrating von AA auf dem Finanzplatz Liechtenstein heraus.

Umfassendes Bekenntnis zur Nachhaltigkeit

Die EU hat in ihrer Offenlegungsverordnung festgelegt, dass Fonds aufzeigen müssen, wie nachhaltig sie sind. Fonds, die keine nachhaltigen Kriterien in Betracht ziehen, fallen unter Artikel 6 der Verordnung. Die nachhaltigen Anlageprodukte berücksichtigen bei der Auswahl der Unternehmen nicht nur Gewinnaussichten, sondern auch Nachhaltigkeitskriterien, die sich wie folgt zusammensetzen: Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (englisch: ESG – Environment, Social, Governance). Unterschieden wird zwischen hellgrünen Fonds (Artikel 8) und dunkelgrünen Fonds (Artikel 9). Hellgrüne Fonds berücksichtigen soziale und ökologische Aspekte bei der Auswahl von Unternehmen. Dunkelgrüne Fonds müssen einen höheren Standard erfüllen und zusätzlich einen aktiven ESG-Beitrag (beispielsweise zur CO2-Reduktion) leisten, ohne dabei andere Umweltgüter negativ zu beeinflussen. Das verfügbare Fondsuniversum reduziert sich mit steigenden Offenlegungspflichten.

Nachhaltigkeitsziele

Die LLB-Gruppe hat sich in diesem Zusammenhang ambitionierte Ziele gesetzt und übernimmt eine Vorreiterrolle. Das nicht nur in der Anpassung ihres eigenen Geschäftsbetriebs, sondern auch bei der Begleitung der Kunden in eine klimafreundlichere und ressourcenschonendere Zukunft. Zentral bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsambitionen ist die Anpassung der Produkte. Damit leistet die LLB-Gruppe einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigeren Entwicklung der Gesellschaft – beispielsweise mit attraktiven Finanzierungsmodellen wie der Ökohypothek, die auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist. Auch auf der Anlageseite möchten immer mehr Investoren durch ihre Investitionen zu einem nachhaltigeren und sozial gerechteren Wirtschaftssystem beitragen. Die LLB-Gruppe hat die nachhaltigen Anlageprodukte im letzten Jahr stark ausgebaut. Sie offeriert ein umfassendes Angebot an nachhaltigen Aktien- und Obligationenfonds. Des Weiteren wurde ein nachhaltiger Goldfonds in Liechtenstein lanciert, der innert kürzester Zeit die Grenze von 100 Millionen US-Dollar überschritten hat.

Neue Impact-Fonds

Im Frühjahr 2022 wurde die LLB-Fondspalette mit dem «LLB Impact Climate Aktien Global Passiv (USD)» um einen ersten dunkelgrünen Fonds erweitert. Mit einem Fondsvermögen von rund 500 Millionen US-Dollar (per 17.8.2022) ist er aktuell der grösste (dunkelgrüne) Impact-Fonds in Liechtenstein. Der Fonds investiert in ein breit diversifiziertes Aktienportfolio und bildet den Verlauf eines Klimaindex nach. Er eignet sich für Anleger, die auf die Reduzierung von CO2-Emissionen gemäss Artikel 9 der EU-Offenlegungsverordnung Wert legen.

Anfang September ist ein weiterer LLB-Impact-Fonds lanciert worden – der «LLB Impact Climate Obligationen Global». Der Teilfonds investiert mit einem überwiegenden Anteil in Green Bonds von Emittenten, die neben der Erwirtschaftung einer finanziellen Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt haben.

Portrait Tanja Bertossa
Tanja Bertossa, Private Labelling, LLB Fund Services AG.

Rechtlicher Hinweis: Angaben im Sinne der Finanzanalyse-Vorschriften (Gesetz, Verordnung) finden Sie unter Rechtliche Bedingungen.