Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

LLB unterbreitet den Aktionären der Bank Linth ein Kaufangebot

Vaduz, 27. Januar 2022. Die Liechtensteinische Landesbank AG (LLB) beabsichtigt, den Aktienanteil an ihrer Tochter Bank Linth LLB AG auf 100 Prozent zu erhöhen. Sie bietet den Aktionärinnen und Aktionären der Bank Linth eine attraktive Prämie und die freie Wahl zwischen einem Teil-Tauschangebot in LLB-Aktien mit einer Barkomponente und einer vollständigen Barabgeltung. Die Verwaltungsräte der LLB und der Bank Linth kommen gemeinsam zum Schluss, dass die Kotierung der Bank Linth an der SIX aufgehoben werden soll. Die Bank Linth kann sich künftig vollumfänglich auf ihre Kundinnen und Kunden konzentrieren. Vorhandenes Potenzial für Synergien und weiteres Wachstum soll konsequent genutzt werden. Der Verwaltungsrat der Bank Linth empfiehlt die Annahme des Angebots.

Verwaltungsrat der Bank Linth empfiehlt Annahme

Die LLB beabsichtigt, den Aktionärinnen und Aktionären der Bank Linth ein öffentliches Kaufangebot zu unterbreiten, um ihren Aktien-Anteil an der Bank Linth von derzeit 74.9 Prozent auf 100 Prozent zu erhöhen. Die LLB offeriert eine attraktive Prämie und die freie Wahl zwischen einem Teil-Tauschangebot mit einer Barkomponente oder einer vollständigen Barabgeltung. Mit dem Teil-Tauschangebot eröffnet die LLB die Möglichkeit, Bank Linth-Aktien teilweise in LLB-Aktien zu tauschen. Damit können die Aktionärinnen und Aktionäre der Bank Linth entsprechend ihrer freien Wahl am weiteren Wachstum und an der Entwicklung der ganzen LLB-Gruppe partizipieren, künftig an der Generalversammlung der LLB teilnehmen und von einer attraktiven Dividendenpolitik profitieren. Das Teil-Tauschangebot umfasst 5 LLB-Aktien sowie eine Barkomponente von CHF 323.00. Die Barabgeltung beträgt CHF 600.00. Zum volumengewichteten Durchschnittskurs der Bank Linth-Aktie an der SIX Swiss Exchange in den letzten sechzig Handelstagen vor der Ankündigung des öffentlichen Kaufangebots entspricht dies einer Prämie von 22.8 Prozent.

Die Finanzierung erfolgt aus eigenen Mitteln der LLB. Die für das Teil-Tauschangebot notwendigen LLB-Aktien kann die LLB zum Kaufpreis von CHF 55.39 je LLB-Aktie (entspricht dem volumengewichteten Durchschnittskurs der letzten drei Handelstage der LLB-Aktie vor der Unterzeichnung des Kaufrechtvertrags) von ihrer Mehrheitsaktionärin, dem Land Liechtenstein, erwerben. Es entsteht keine Verwässerung für die LLB-Aktionäre.

Der durch die unabhängigen Mitglieder vertretene Verwaltungsrat der Bank Linth empfiehlt den Aktionärinnen und Aktionären der Bank Linth das Angebot der LLB zur Annahme. Die Geschäftsleitung ist ebenso vom Angebot der LLB überzeugt.

Bank Linth als wichtiger Pfeiler der LLB-Gruppe

Am 27. Oktober 2021 hat die LLB die neue Strategie ACT-26 präsentiert, die eine konsequente Weiterentwicklung der LLB-Gruppe vorsieht. ACT-26 steht für aktives Handeln – und gleichzeitig für Beschleunigung und Transformation. Das Ziel der neuen Strategie ist es, das bisherige Wachstum zu beschleunigen und gleichzeitig – unter verstärkter Nutzung der Digitalisierung – die LLB-Gruppe kundenorientierter, effizienter und nachhaltiger zu gestalten. Mit der neuen Strategie rücken die Themen Wachstum, Effizienz und Nachhaltigkeit in den nächsten fünf Jahren ins Zentrum.

Mit ACT-26 bekräftigt die LLB-Gruppe auch ihr Bekenntnis zum Markt Schweiz und zur Bank Linth als wichtigem Pfeiler der LLB-Gruppe. Die Bank Linth bildet mit ihren Dienstleistungen im Privatkunden-, Firmenkunden- und Private-Banking-Geschäft in der Schweiz einen strategisch wichtigen Teil der LLB-Gruppe. Seit dem Erwerb der Mehrheitsbeteiligung im Jahr 2007 konnten beide Banken von der Zusammenarbeit und gegenseitigen Synergien profitieren und wichtige Entwicklungen gemeinsam erfolgreich vorantreiben. Für die Bank Linth – als regional verankerte Vertriebsbank – ist profitables Wachstum von zentraler Bedeutung. Dies mit dem Ziel, ihren Kunden- und Vertriebsfokus kontinuierlich zu schärfen und ihren Kunden auch künftig ein attraktives Dienstleistungs- und Produktangebot zu bieten.

Zusätzlichen Mehrwert schaffen

Die Verwaltungsräte der LLB und der Bank Linth kommen gemeinsam zum Schluss, dass der Verzicht auf die Kotierung der Bank Linth an der SIX Swiss Exchange AG es der Bank Linth ermöglicht, sich mit noch klarerem Fokus auf ihre Kunden und deren Bedürfnisse zu konzentrieren und gleichzeitig Komplexität zu reduzieren und Kosten einzusparen. Die Bank Linth ist dadurch noch besser gerüstet für die Zukunft.

"Die Weiterentwicklung der Bank Linth ist ein wichtiger Bestandteil unserer neuen Strategie ACT-26. Unsere erfolgreiche Zusammenarbeit der letzten 15 Jahre wollen wir konsequent fortführen und gemeinsam Mehrwert für die Kundinnen und Kunden der Bank Linth schaffen“, kommentiert Group CEO Gabriel Brenna. "Unsere Geschäftsstrategie ist dabei auf Langfristigkeit und Nachhaltigkeit ausgerichtet. Wir freuen uns, wenn sich die Aktionärinnen und Aktionäre der Bank Linth für das Teil-Tauschangebot entscheiden und wir sie als Aktionäre der LLB willkommen heissen dürfen. Damit können sie am weiteren Wachstum der ganzen LLB-Gruppe partizipieren und von einer attraktiven und nachhaltigen Dividendenpolitik mit einer Ausschüttungsquote von mehr als 50 Prozent des Konzernergebnisses profitieren."

Die Voranmeldung des öffentlichen Kaufangebots wurde heute veröffentlicht und ist auf der Website der Liechtensteinischen Landesbank (www.llb.li/kaufangebot) sowie auf der Website der Schweizerischen Übernahmekommission (www.takeover.ch) einsehbar. Die Veröffentlichung des Angebotsprospekts ist am 25. Februar 2022 geplant.

LEGAL DISCLAIMER

Liechtensteinische Landesbank AG's public tender offer for all publicly held shares of Bank Linth LLB AG (the Offer) will not be made, directly or indirectly, in any country or jurisdiction in which such offer would be unlawful or otherwise violate any applicable law or regulation or which would require Liechtensteinische Landesbank AG to make any amendment to the terms or conditions of the Offer, to make any additional application to, or to take any additional action with respect to, any governmental, regulatory or legal authority. It is not and will not be intended to extend the Offer to any such country or jurisdiction. Documents relating to the Offer may not be distributed in, or sent to, any such country or jurisdiction. Such documents may not be used for the purpose of soliciting purchases of Bank Linth AG securities by any person or entity resident or incorporated in such country or jurisdiction.

This Communication constitutes neither an offer to sell nor a solicitation to buy securities of Liechtensteinische Landesbank AG or of Bank Linth LLB AG and it does not constitute a prospectus or similar notice within the meaning of articles 35 et seqq. or 69 of the Swiss Financial Services Act or a prospectus pursuant to the laws of any other jurisdiction. This Communication may be considered to be marketing material. An investment decision regarding the securities of Liechtensteinische Landesbank AG should only be made on the basis of the prospectus that will be published in connection with the public tender offer and will be available free of charge at
http://www.llb.li/kaufangebot.

This Communication is namely not for distribution in the European Economic Area, the United States, Canada, Australia, Japan. This communication does not constitute an offer to sell, or the solicitation of an offer to buy, securities in any jurisdiction in which is unlawful to do so.

Certain statements in this Communication are forward-looking statements. By their nature, forward-looking statements involve a number of risks, uncertainties and assumptions that could cause actual results or events to differ materially from those expressed or implied by the forward-looking statements. These risks, uncertainties and assumptions could adversely affect the outcome and financial consequences of the plans and events described herein. Neither Liechtensteinische Landesbank AG nor any of its respective directors, officers, employees, advisors, or any other person is under any obligation to update or revise any forward-looking statements, whether as a result of new information, future events or otherwise. You should not place undue reliance on forward-looking statements, which speak of the date of this Communication. Statements contained in this Communication regarding past trends or events should not be taken as a representation that such trends or events will continue in the future.