Marius Virmond wird Leiter Digital Transformation der LLB-Gruppe
Vaduz, 4. März 2022. Die LLB-Gruppe forciert die Weiterentwicklung ihrer digitalen Angebote und ihrer Kernprozesse und hat dafür Anfang Jahr den Geschäftsbereich Digital Transformation geschaffen. Mit der Leitung dieser neuen Unternehmenseinheit wurde per 1. März Marius Virmond betraut.
In seiner Funktion als Leiter Digital Transformation übernimmt Marius Virmond auch die Verantwortung für das umfassende Transformationsprogramm LLB.ONE, mit dem die LLB-Gruppe neben der innovativen Weiterentwicklung der Kundenschnittstellen auch die Harmonisierung und Automatisierung ihrer internen Schlüsselprozesse vorantreiben wird. In den nächsten fünf Jahren investiert die LLB-Gruppe dafür CHF 100 Millionen im Rahmen ihrer Strategie ACT-26.
Marius Virmond war in den vergangenen sieben Jahren als Senior-Berater bei Deloitte tätig und leitete dabei umfangreiche Digitalisierungs- und Industrialisierungsprojekte für Banken in der Schweiz und in Europa. Davor arbeitete er bei Bain & Company in München, Sydney und Zürich rund neun Jahre in der Strategieberatung für internationale Kunden. Marius Virmond studierte Betriebswirtschaft an der Handelshochschule Leipzig und verfügt über einen MBA der Wirtschaftshochschule INSEAD.
"Mit seinen umfassenden Kenntnissen der Strategieberatung von Finanzunternehmen, seiner kompromisslosen Ausrichtung auf Kundenfokus und Effizienz, seiner Leidenschaft für das agile Projektmanagement und seiner langjährigen Führungserfahrung ist Marius Virmond bestens gerüstet, um die digitale Transformation der LLB-Gruppe zum Erfolg zu bringen", kommentiert Dr. Patrick Fürer, Group Chief Digital and Operating Officer der LLB-Gruppe und Mitglied der Gruppenleitung.
Marius Virmond erklärt: "LLB.ONE ist ein sehr zukunftsweisendes Programm. Die grundlegende Transformation der wichtigsten Geschäftsprozesse über alle Segmente und Länder hinweg wird es der Bank ermöglichen, die Erfahrung für Kunden und Mitarbeitende auf ein ganz neues Niveau zu heben. Das ist eine echte Leidenschaftsaufgabe für mich."
Marius Virmond ist verheiratet und Vater einer Tochter.
Kurzporträt
Die Liechtensteinische Landesbank AG (LLB) ist das traditionsreichste Finanzinstitut im Fürstentum Liechtenstein. Mehrheitsaktionär ist das Land Liechtenstein. Die Aktien sind an der SIX kotiert (Symbol: LLBN). Die LLB-Gruppe bietet ihren Kunden umfassende Dienstleistungen im Wealth Management an: als Universalbank, im Private Banking, Asset Management sowie bei Fund Services. Mit 1'261 Mitarbeitenden (in Vollzeitstellen) ist sie in Liechtenstein, in der Schweiz, in Österreich, in Deutschland und den Vereinigten Arabischen Emiraten präsent. Per 30. Juni 2024 lag das Geschäftsvolumen der LLB-Gruppe bei CHF 109.9 Mia.
Wichtige Termine
- 21. Februar 2025, Veröffentlichung Jahresergebnis 2024
- 16. April 2025, 33. ordentliche Generalversammlung
Kontakt
Liechtensteinische Landesbank AG
Dr. Cyrill Sele
Leiter Group Corporate Communications
& Sustainability
Telefon +423 236 82 09
Fax +423 236 87 71
Internet llb.li