LLB-Gruppe gewinnt gleich drei Lipper Awards für ihre Investmentkompetenz
Vaduz, 7. Februar 2018. Die Liechtensteinische Landesbank (LLB) holt an der diesjährigen Verleihung der renommierten Thomson Reuters Lipper Fund Awards in Zürich gleich drei Auszeichnungen für herausragendes Fondsmanagement: als beste "Overall Small Company" und als beste "Bond Small Company" über drei Jahre sowie mit dem Fonds LLB Aktien Dividendenperlen Global (CHF) für seine 5-Jahres-Performance.
Thomson Reuters Lipper Fund Awards 2018 vergeben
Die grösste Auszeichnung für eine Vermögensverwalterin wie die LLB-Gruppe ist es, in ihrer Kategorie die beste über alle Hauptanlageklassen zu sein, das heisst über Obligationen, Aktien und Strategiefonds. Die LLB-Gruppe wurde im Rahmen der diesjährigen Thomson Reuters Lipper Fund Awards entsprechend gewürdigt. Zudem gewinnt die LLB-Gruppe auch in der Kategorie beste "Bond Small Company". Dass das Asset Management der Bank auch hervorragendes Aktienmanagement bietet, zeigt der Fonds LLB Aktien Dividendenperlen Global (CHF), der Anfang März seinen 20. Geburtstag feiert. Er wurde in der Klasse "Equity Global Income" für die Performance über die letzten 5 Jahre prämiert.
"In den vergangenen Jahren durften wir schon viele Auszeichnungen in verschiedenen Ländern für Fonds entgegennehmen. Neben einzelnen Aktien- und Obligationenfonds erreichten vor allem auch unsere Strategiefonds Spitzenpositionen, was die Kompetenz der LLB-Gruppe als Vermögensverwalterin besonders gut aufzeigt. Nun freut es uns ausserordentlich, als Gewinner in den Königsdisziplinen Overall und Bonds Small Company für sämtliche in der Schweiz zugelassene Fonds ausgezeichnet zu werden", sagt Markus Wiedemann, Chief Investment Officer der LLB-Gruppe . "Damit beweist die LLB erneut, dass sie durch systematische Anlageprozesse nachhaltigen Mehrwert für ihre Kunden schafft."
Die Thomson Reuters Lipper Fund Awards sind seit mehr als drei Jahrzehnten und in über 20 Ländern die wichtigste Auszeichnung in der Fondsbranche. Sie zeichnen die Besten der Besten im Hinblick auf eine konstant starke, risikoadjustierte Performance aus. Die Preise wurden am 6. Februar 2018 anlässlich der Thomson Reuters Lipper Switzerland 2018 Fund Awards in Zürich vergeben.
Weitere LLB-Auszeichnungen: www.llb.li/auszeichnungen
Kurzporträt
Die Liechtensteinische Landesbank AG (LLB) ist das traditionsreichste Finanzinstitut im Fürstentum Liechtenstein. Mehrheitsaktionär ist das Land Liechtenstein. Die Aktien sind an der SIX kotiert (Symbol: LLBN). Die LLB-Gruppe bietet ihren Kunden umfassende Dienstleistungen im Wealth Management an: als Universalbank, im Private Banking, Asset Management sowie bei Fund Services. Mit 1'261 Mitarbeitenden (in Vollzeitstellen) ist sie in Liechtenstein, in der Schweiz, in Österreich, in Deutschland und den Vereinigten Arabischen Emiraten präsent. Per 30. Juni 2024 lag das Geschäftsvolumen der LLB-Gruppe bei CHF 109.9 Mia.
Wichtige Termine
- 24. Februar 2025, Veröffentlichung Jahresergebnis 2024
- 16. April 2025, 33. ordentliche Generalversammlung
Kontakt
Liechtensteinische Landesbank AG
Dr. Cyrill Sele
Leiter Group Corporate Communications
& Sustainability
Telefon +423 236 82 09
Fax +423 236 87 71
Internet llb.li