Schweizer Unternehmen wachsen in Asien

Das Schweizer Unternehmen DKSH profitiert vom anhaltend hohen Wachstum und der demografischen Alterung in Asien. Auch Kühne + Nagel ist optimal aufgestellt, um die Komplexität der asiatischen Lieferketten zu meistern.

DKSH ist der grösste Anbieter von Logistik-, Marketing- und Vertriebsdienstleistungen in den Bereichen Gesundheit und Spezialchemie in Asien. Das Unternehmen wurde vor über 100 Jahren gegründet und zählt namhafte Unternehmen wie Mars, Nestlé, Roche und DSM zu seinen Kunden. DKSH bietet Unternehmen den Marktzugang in Asien aus einer Hand und übernimmt dabei Logistik, Marketing und Vertrieb. Dieser Ansatz zahlt sich für viele Unternehmen aus, da DKSH die lokalen Gegebenheiten bestens kennt und über eine etablierte Präsenz verfügt. DKSH beliefert unter anderem Krankenhäuser und Apotheken mit Medikamenten sowie den Einzelhandel mit Konsumgütern. Ein Beispiel für die Dienstleistungen von DKSH ist die Rücknahme von abgelaufenen Produkten von tausenden kleinen Detailhändlern in Asien. Für Grosskunden wie Mars oder Nestlé sind solche Qualitätsstandards enorm wichtig, da der Verkauf von abgelaufenen Produkten den Ruf des Herstellers schädigen könnte.

Chart: Umsatzaufteilung von DKSH (2023)
Umsatzaufteilung von DKSH (2023)

 

DKSH erzielt über 90 Prozent seines Umsatzes in Asien (siehe Abbildung). Das Wachstum in Asien sollte hoch bleiben und die grösste Division Gesundheit sollte von der alternden Gesellschaft profitieren. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis ist ähnlich wie bei der Vergleichsgruppe. Auf Stufe EV/EBIT ist DKSH hingegen rund 20 Prozent tiefer bewertet als vergleichbare Unternehmen. Die Aktie bietet eine attraktive Dividendenrendite von 4 Prozent, die zudem gut durch den Free Cash Flow (FCF) gedeckt ist (7 Prozent FCF-Rendite). Wir empfehlen die DKSH-Aktie daher zum Kauf.

Kühne + Nagel ist der weltweit grösste Spediteur in der See- und Luftfracht – vor DSV und DHL. Der Marktanteil von Kühne + Nagel beträgt jedoch nur 9 Prozent. Über 40 Prozent des Marktanteils verteilen sich auf mehr als 1'000 kleinere Unternehmen mit Marktanteilen von unter 1 Prozent. Wir gehen davon aus, dass es die lokalen Anbieter in Zukunft schwerer haben werden, mit den Giganten wie Kühne + Nagel, DSV oder DHL mitzuhalten. Kühne + Nagel profitiert besonders von jahrelangen Bemühungen im Bereich der Prozessdigitalisierung. Das Unternehmen hat seit 1997 stets einen positiven Free Cash Flow erwirtschaftet und handelt derzeit mit einer FCF-Rendite von 4 Prozent.

Im Asiengeschäft profitiert Kühne + Nagel vom anhaltenden Wachstum der Region. Der asiatische Exportmarkt für Industriegüter hat mittlerweile einen Marktanteil von über 50 Prozent und die neun grössten Häfen der Welt nach Gütervolumen befinden sich alle in Asien. Politische Spannungen erhöhen die Komplexität, da sich Lieferketten von China teilweise in andere Länder wie Vietnam, Indonesien oder Malaysia verlagern. Diese Länder fungieren sowohl als Produktionsstandorte als auch als "Zwischenländer" für Exporte aus China. Das starke Wachstum asiatischer Anbieter wie Temu und Shein unterstützt diese Handelsrouten zusätzlich. Zudem profitiert Kühne + Nagel von den Einschränkungen des Suezkanals, die zu steigenden Frachtraten geführt haben. Die zunehmende Komplexität der Lieferketten spielt Kühne + Nagel in die Hände, da das Unternehmen mit weltweit über 81'000 Mitarbeitenden bestens aufgestellt ist, um flexibel auf solche Veränderungen zu reagieren.

Portrait Thomas Kühne
Thomas Kühne, Fondsmanager Aktien Schweiz, LLB Asset Management AG

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