Ist Bitcoin eine gute Anlage?
Wir raten Anlegern davon ab, in Bitcoin zu investieren, da dieser Markt diverse Anzeichen einer Spekulationsblase aufweist und fundamental nicht einzuschätzen ist. Wir raten stattdessen weiterhin zu einer Portfoliokonstruktion mit etablierten Anlageklassen gemäss individuellem Risikoprofil.
Zusammenfassung
- Hohe Transaktionskosten, eine verzögerte Ausführung und technische Risiken machen den Einsatz von Bitcoin als Massenzahlungsmittel unwahrscheinlich.
- Bitcoin könnte aus diversen Gründen stärker reguliert oder eingeschränkt werden.
- Die Absenz von fundamentalen Bewertungsfaktoren macht Investition risikoreich.
- Bitcoin ist noch weit weg vom Beweis der historischen Werterhaltung, den Gold über Jahrtausende erbracht hat.
- Die aktuelle Situation mit Bitcoin weist diverse Merkmale auf, die in der akademischen Literatur als Anzeichen und Faktoren für eine Spekulationsblase angesehen werden – u. a. bez. Markteinschränkungen, Irrationalität, öffentlichem und Medieninteresse und lockerer Geldpolitik.
- Eine statistische Auswertung zeigt dabei, dass ein Teil des Preisanstiegs von Bitcoin statistisch durch die erhöhte allgemeine Aufmerksamkeit, approximiert durch Google-Suchanfragen, erklärt werden kann.
Die Autoren

Thomas Kuehne
LLB Asset Management AG

Georg Peter
LLB Asset Management AG

Mirko Mattasch
LLB Asset Management AG
Rechtlicher Hinweis: Angaben im Sinne der Finanzanalyse-Vorschriften (Gesetz, Verordnung) finden Sie unter www.llb.li/disclaimer.