LLB KMU Award feiert die Sieger 2018
Vaduz / Schaan, 4. September 2018. Beim ersten LLB KMU Award konnten die Bäckerei Konditorei Confiserie Wanger AG als KMU des Jahres und das Hotelkonzept b_smart hotel als Newcomer des Jahres überzeugen. Per Live-Voting hat sich das Publikum am 4. September in der Li-Arena der LIHGA in Schaan für sie entschieden. Die Top 3, die pro Kategorie zur Wahl standen, gehören zur Spitzenklasse am Wirtschaftsstandort Liechtenstein.
Bäckerei Konditorei Confiserie Wanger AG ist KMU des Jahres, b_smart hotel Newcomer des Jahres
Die Spannung stieg bis zum Schluss. Unter den drei Finalisten für die Auszeichnung "KMU des Jahres" setzte sich die Bäckerei Konditorei Confiserie Wanger AG, Schaan, bei der Jury und beim Publikum aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft durch. Die Bäckerei Konditorei Confiserie Wanger AG erhielt 44.9 Prozent der Stimmen. Auf Platz zwei folgte das Recycling-Center Elkuch Josef AG, Eschen mit 33.8 Prozent. Platz drei belegte der Experte für die industrielle, thermische Prozesstechnik Listemann Technology AG, Eschen, mit 21.4 Prozent der Stimmen. Der Sieger erhält ein Preisgeld von CHF 15'000 sowie eine vom Künstler Peter Nutt designte LLB-KMU-Award-Trophäe.
"Sie sind innovativ, wachstumsstark – und ausgezeichnet", würdigte Jury-Präsident Urs Müller auch die drei von der Fachjury in der zweiten Kategorie "Newcomer des Jahres" Nominierten. Der Sieger, das Hotelkonzept b_smart hotel, Gamprin-Bendern, erhielt beim Live-Voting 49.2 Prozent der Stimmen. Auf Platz zwei kam die Gourmet-Kaffeerösterei Demmel AG, Schaan, mit 28.8 Prozent. Platz drei belegte der Fruchtpulver-Hersteller frooggies AG, Triesen, mit 22.0 Prozent der Stimmen. Der Newcomer des Jahres erhält ein auf ihn zugeschnittenes Coaching im Wert von CHF 5'000 sowie eine kleinere LLB-KMU-Award-Trophäe.
Innovative und wachstumsstarke KMU
Urs Müller nannte in seiner Laudatio sechs Punkte, die erfolgreiche KMU auszeichnen: Die Kontinuität an der Spitze des Unternehmens sei das Fundament für die Kontinuität im Unternehmen. Die überdurchschnittliche Qualität der Leistung differenziere sie in Marktnischen. Die gute Unternehmenskultur fördere die Innovationskraft. Die direkten Vertriebskanäle zu den Kunden hätten ein individuelles Angebot zur Folge. Die Zurückhaltung bei Wachstumszielen lasse sie Marktanteile erhöhen. Vertrauen, Eigenverantwortung und Wertschätzung seien ihre wichtigsten Werte.
Trophäe symbolisiert Vielfältigkeit
Der liechtensteinische Künstler Peter Nutt versteht es, den Betrachter mit seinen Objekten aus Metall immer wieder zu überraschen. Sie sind funktional und spielerisch umgesetzt. Bei jedem seiner Unikate spielt die Bewegung eine zentrale Rolle. Für die zwei LLB KMU Awards hat er Quadrate und Rechtecke zusammengefügt, die symbolisieren, wie vielfältig KMU in den unterschiedlichsten Branchen sind. Die Metallelemente stehen für Geradlinigkeit, Verbundenheit und Aufwärtsstreben.
Ein KMU auf acht Einwohner
Regierungschef-Stellvertreter und Wirtschaftsminister Dr. Daniel Risch erinnerte in seiner Begrüssungsrede daran, dass die Bedeutung der KMU für den Werkplatz und Wirtschaftsstandort Liechtenstein "nicht hoch genug einzuschätzen" sei: "Auf 8 Einwohner kommt in Liechtenstein ein aktives Unternehmen", 14 Einwohner seien dies in der Schweiz, 22 in Deutschland. Für den LLB KMU Award 2018 hatte sich eine Reihe kleiner und mittelgrosser Unternehmen beworben, die besondere Wege wagen, um exzellente Ergebnisse zu erzielen.
Die Fachjury bestand aus bekannten Persönlichkeiten: Präsident Urs Müller, Leiter Retail & Corporate Banking der LLB-Gruppe, Vize-Präsident Rainer Ritter, Präsident der Wirtschaftskammer Liechtenstein, Lic. oec. HSG Christian Hausmann, Leiter des Amtes für Volkswirtschaft, und Dr. Martin Meyer, CEO und Verwaltungsratsmitglied der ITW-Gruppe.
"Mit dem LLB KMU Award wollen wir alle zwei Jahre bei der Liechtensteinischen Industrie-, Handels- und Gewerbeausstellung LIHGA in Schaan ein Zeichen zur Stärkung des Werkplatzes als Wirtschaftsmotor setzen", sagt Urs Müller. In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer Liechtenstein möchte die LLB mit dem ersten Preis dieser Art in Liechtenstein verborgene Stars sichtbar machen. "Die LLB und die Wirtschaftskammer Liechtenstein bieten mit der Award-Verleihung zukunfts- und kundenorientierten Unternehmen die öffentliche Bühne, die sie verdienen", sagt Rainer Ritter, Präsident der Wirtschaftskammer.
Kleine und mittelgrosse Unternehmen sind Innovationsmotor, schaffen Arbeitsplätze und haben Wachstumspotenzial. Anfang 2020 wird der nächste LLB KMU Award ausgeschrieben: www.llbkmuaward.li.
Kurzporträt
Die Liechtensteinische Landesbank AG (LLB) ist das traditionsreichste Finanzinstitut im Fürstentum Liechtenstein. Mehrheitsaktionär ist das Land Liechtenstein. Die Aktien sind an der SIX kotiert (Symbol: LLBN). Die LLB-Gruppe bietet ihren Kunden umfassende Dienstleistungen im Wealth Management an: als Universalbank, im Private Banking, Asset Management sowie bei Fund Services. Mit 1'261 Mitarbeitenden (in Vollzeitstellen) ist sie in Liechtenstein, in der Schweiz, in Österreich, in Deutschland und den Vereinigten Arabischen Emiraten präsent. Per 30. Juni 2024 lag das Geschäftsvolumen der LLB-Gruppe bei CHF 109.9 Mia.
Wichtige Termine
- 21. Februar 2025, Veröffentlichung Jahresergebnis 2024
- 16. April 2025, 33. ordentliche Generalversammlung
Kontakt
Liechtensteinische Landesbank AG
Dr. Cyrill Sele
Leiter Group Corporate Communications
& Sustainability
Telefon +423 236 82 09
Fax +423 236 87 71
Internet llb.li