Beziehungen statt Produkte: LLB ist Banking mit Freiheit und Vertrauen.
Warum Christian Chester bei der LLB Deutschland die Freiheiten findet, die erfahrene Kundenberater brauchen: um Beziehungen zu schaffen und Akquisition mit Substanz zu leben.

Christian Chester ist Kundenberater bei der LLB Deutschland. Seit über 20 Jahren ist er im Private Banking zu Hause, Stationen in Hamburg, Dortmund und Frankfurt haben seinen Weg geprägt. Er war Filialleiter, Business Developer und Führungskraft im Wealth Management. Was ihn bis heute antreibt: Kundinnen und Kunden gewinnen, Vertrauen aufbauen und langfristig begleiten.
Und genau das macht er heute für die LLB in Frankfurt – mit viel Freiraum, Eigenverantwortung und Gestaltungsmöglichkeiten.
"Ich will eine Bank, die mir den Raum und beste Voraussetzungen für Akquisitionen bietet – und genau das habe ich bei der LLB gefunden."
Sein Anspruch ist hoch: zuverlässig sein, präsent sein – und auf Augenhöhe beraten. Das und vieles mehr verrät er im Gespräch.
Was bedeutet Kundenberatung für dich?
"Ich habe früh gemerkt, dass ich gerne mit Menschen arbeite – und dass ich etwas bewegen will. Meine Kundinnen und Kunden kommen mit komplexen Fragen: Wie schütze ich mein Vermögen? Wie sichere ich meine Zukunft ab? Ich will ihnen nicht einfach ein Produkt geben, sondern Orientierung."
Du sagst, dass für dich der persönliche Austausch genauso wichtig wie das Mandat oder die Anlagelösung. Was meinst du damit?
"Ich möchte, dass sich die Menschen in meiner Umgebung wohlfühlen – das spüren die Kundinnen und Kunden."
Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?
"Mein Arbeitsalltag ist sehr vielseitig. Genau das gefällt mir. Ich will für meine Kundinnen und Kunden da sein: telefonisch, per E-Mail und im direkten Gespräch. Das ist der Kern."
Neben deinem Einsatz für deinen Kundinnen und Kunden: was ist dir als Kundenberater wichtig?
"Die Sichtbarkeit der Bank steigern einerseits: durch Interviews in Magazinen, Auftritte im Radio oder Präsenz bei Wirtschaftsveranstaltungen. Und natürlich die Akquisition auf der anderen Seite: über Empfehlungen, persönliche Netzwerke, gezielte Ansprache auf Events oder durch Recherche via LinkedIn und Businessdatenbanken."
Was unterscheidet die LLB von anderen Banken?
"Ich schätze es sehr, dass ich bei der LLB eigenständig arbeiten kann – mit Raum für unternehmerisches Denken. Ich kann Themen setzen, Menschen ansprechen, Ideen umsetzen."
Christian, du bist eher zufällig zur LLB gekommen, wie du selbst sagst. Doch wie hat dich die LLB letztlich überzeugt?
"Die LLB ist sehr werteorientiert. Hier geht es nicht nur um Ziele, sondern um den Weg dorthin. Um Vertrauen. Um echtes Teamplay. Genau das treibt mich an: Ich will nicht allein erfolgreich sein, sondern gemeinsam mit meinem Team."

Was brauchst du als Kundenberater, um dich wohlzufühlen?
"Vertrauen in mich als Mensch und als Profi. Eine Kultur, in der man Dinge mitgestalten darf. Und ein Team, das miteinander stark ist. Nur dann kann ich auch für meine Kundinnen und Kunden einen echten Mehrwert schaffen."
Was zeichnet dich persönlich aus?
"Wenn ich etwas zusage, dann halte ich das auch. Ich glaube, dass man mit echtem Interesse an anderen Menschen viel erreichen kann – im Leben und im Beruf."
Was tust du in deiner Freizeit?
"Wenn ich nicht arbeite, verbringe ich am liebsten Zeit mit meiner Frau und Hund Olaf – beim Spazierengehen rund um Frankfurt, im Rheingau oder in Königstein. Seit kurzem habe ich zudem eine neue Leidenschaft entdeckt: das Golfen. Ein Sport, der Fokus, Geduld und Strategie verlangt – das passt auch ganz gut zu meinem Job."
Ansichten und Einsichten
- LLB ist grossartig, weil ich hier unternehmerisch denken und handeln darf. Ich kann meine Erfahrung einbringen, eigene Ideen verfolgen und bekomme den Raum, aktiv neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen. Gleichzeitig erlebe ich ein Umfeld, das von Teamgeist und klaren Werten geprägt ist.
- Mir ist wichtig: ein Arbeitgeber, der mir vertraut und mir Verantwortung überträgt. Ein Team, das gemeinsam wächst und Erfolge teilt. Und eine Kultur, in der Offenheit, Verlässlichkeit und Respekt keine Schlagworte sind – sondern gelebt werden.
Wo Können auf Erfolg trifft
Bei der LLB Deutschland findest du als erfahrene Kundenberaterin oder Kundenberater ein Umfeld, das dir Raum gibt: Für Akquisition. Für Eigeninitiative. Für unternehmerisches Denken. Du willst gestalten, statt nur verwalten? Du willst Beziehungen aufbauen, statt verkaufen? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt: Finde heraus, ob dein Können bei uns auf Erfolg trifft.