Zinsen im Sinkflug - Jetzt klug vorsorgen

Die Finanzwelt verändert sich rasant. Aktuelle Zinssenkungen in der Schweiz, der Eurozone und den USA bieten Ihnen eine Gelegenheit, Ihr Kapital strategisch neu auszurichten. Nutzen Sie diese Chance, um langfristig zu planen und Ihre finanzielle Zukunft aktiv zu gestalten.

Die jüngsten Zinssenkungen setzen die klassischen Sparmodelle erneut unter Druck. Gerade jetzt ist es wichtig, alternative Anlagestrategien zu finden, die nicht nur Sicherheit, sondern auch Wachstumspotenzial bieten.

Zins- und Inflationsentwicklungen

In der Schweiz hat die Schweizerische Nationalbank den Leitzins auf 1 Prozent gesenkt - eine Massnahme, um den starken Schweizer Franken abzuschwächen und die Exportwirtschaft zu unterstützen. Auch in der Eurozone hat die Europäische Zentralbank den Einlagenzins auf 3.25 Prozent gesenkt. Die amerikanische Notenbank Federal Reserve senkte ebenfalls auf 5 Prozent, um auf die Verlangsamung des Wirtschaftswachstums zu reagieren.

Verbraucherpreise
Quelle: Data Macroband

Strategische Ausrichtung der Vermögensstruktur

Um den Herausforderungen der aktuellen Zinspolitik zu begegnen und Ihre langfristigen finanziellen Ziele zu erreichen, empfiehlt sich eine langfristige Strategie. Diese sollte Ihre Anlagen für die nächsten 20 Jahre in vier Kategorien aufteilen - abgestimmt auf Ihre Lebensphasen und Ziele.

Kurzfristige Sicherheit

Das Kapital, das Sie in den nächsten fünf Jahren benötigen, sollte für kurzfristige Ausgaben zur Verfügung stehen. Eine zusätzliche Liquiditätsreserve gibt Ihnen die nötige Sicherheit, um auch in unsicheren Zeiten finanziell flexibel zu bleiben.

Mittelfristige Investitionen

Für einen Zeitraum von sechs bis zehn Jahren empfiehlt es sich, in etwas risikoreichere, aber renditestärkere Anlageformen zu investieren. So können Sie von Marktentwicklungen profitieren und gleichzeitig ein solides Fundament für die Zukunft legen.

Langfristige Ziele

Kapital, das Sie erst in elf bis zwanzig Jahren benötigen, können Sie in langfristige Anlageformen investieren. Diese bieten oft attraktive Renditechancen, wirken dem Inflationsdruck entgegen und helfen Ihnen, Ihre langfristigen finanziellen Ziele zu erreichen.

Zukünftige Generationen

Wenn bereits heute absehbar ist, dass ein Teil Ihres Vermögens nicht für den eigenen Bedarf benötigt wird, lohnt es sich, dieses gezielt für künftige Generationen anzulegen. So können Sie Ihr Vermögen nachhaltig aufbauen und für Ihre Nachkommen vermehren.

Jetzt Ihr Vermögen mit Weitsicht neu ausrichten

Angesichts der sinkenden Zinsen in der Schweiz, in den USA und im Euroraum ist es ratsam, Ihre Anlagen neu auszurichten. Eine durchdachte Aufteilung Ihres Kapitals in kurz-, mittel- und langfristige Anlagen sorgt für Flexibilität und Liquidität und maximiert gleichzeitig Ihre Wachstumschancen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um eine klare Strategie zu entwickeln und Ihre finanziellen Ziele mit Weitblick zu verfolgen.

Lassen Sie sich beraten. Für ein unverbindliches Gespräch über Ihre individuellen Anlageziele stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Portrait: Raphael Goop
Raphael Goop, Kundenberater Private Banking, Liechtensteinische Landesbank AG

Rechtlicher Hinweis: Angaben im Sinne der Finanzanalyse-Vorschriften (Gesetz, Verordnung) finden Sie unter Rechtliche Bedingungen.