LLB fördert nachhaltiges Bauen mit neuen Finanzierungslösung
Vaduz, 7. Juli 2023. Die Liechtensteinische Landesbank (LLB) unterstützt nachhaltige Bauvorhaben mit neuen, innovativen Finanzierungslösungen. Kunden, die beim Neubau auf Energieeffizienz achten, profitieren von besonders vorteilhaften Konditionen. Für energetische Sanierungen steht Kunden zukünftig sogar eine zinsfreie Hypothek zur Verfügung. Eine neue Website informiert ab 2024 umfassend zum Thema nachhaltiges Bauen.
Bei den neuen Finanzierungsmodellen handelt es sich einerseits um eine Hypothek für den Neubau zu attraktiven Konditionen und andererseits um eine zinsfreie Hypothek für energetische Sanierungen. Das Angebot der zinsfreien Hypothek ist abhängig vom Inkrafttreten einer neuen Gesetzesvorlage zur Überarbeitung des liechtensteinischen Energieeffizienzgesetzes. Beide Produkte zielen auf Energieeffizienz und eine deutliche Einsparung von Treibhausgasemissionen ab. "Immobilien sind für rund 35 Prozent der Treibhausgasemissionen in Liechtenstein verantwortlich. Als Marktführer bei der Vergabe von Hypotheken und Baukrediten in Liechtenstein sehen wir uns in einer besonderen Verantwortung, einen Beitrag zur Klimaneutralität im Land zu leisten", sagt LLB Group CEO Gabriel Brenna. "Gleichzeitig helfen wir als Landesbank dabei, die Ziele der Klimastrategie Liechtenstein 2050 zu erreichen."
Attraktive Hypotheken für Neubauten
Mit der Flexibilisierung und Erweiterung der bereits bestehenden Umwelthypothek unterstützt die LLB ab 1. Januar 2024 Kunden, die schon bei der Entwicklung einer neuen Immobilie die höchsten Energieeffizienz-Standards berücksichtigen, mit sehr attraktiven Hypothekarzinsen. "Immer mehr Kunden achten beim Bauen auf Nachhaltigkeit. Einerseits, weil sie damit einen Beitrag zum Umweltschutz leisten können und andererseits, weil sich eine energieeffiziente Immobilie langfristig positiv auf das eigene Portemonnaie und den Gebäudewert auswirkt. Gerne unterstützen wir nachhaltiges Bauen durch Rabatte auf unsere Hypothekarzinsen", so Group CEO Brenna.
Null-Prozent-Hypotheken für energetische Sanierungen
Mit der Hypothek für energetische Sanierungen wird die LLB ab 2024 etwas Besonderes anbieten: Kunden, die ihre bestehende Immobilie durch Baumassnahmen energieeffizienter machen und dafür eine Finanzierung benötigen, werden bis zu einem festgesetzten Höchstbetrag keine Zinsen bezahlen. Möglich wird das Produkt durch einen neuen Gesetzesvorschlag zur Überarbeitung des Energieeffizienzgesetzes: Die liechtensteinische Regierung beabsichtigt, Banken zinsfrei Kapital zur Verfügung zu stellen, um damit energieeffiziente Massnahmen zusätzlich zu erleichtern. Im September wird die Gesetzesvorlage im Landtag behandelt. Die LLB leistet einen Beitrag, indem sie komplett auf Hypothekarzinsen verzichtet und die Kosten für die Abwicklung übernimmt. "Es freut uns, dass die LLB mit ihrer Expertise und Initiative hier den Weg für eine gute und auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Lösung für die Menschen in Liechtenstein bietet", sagt Regierungschef Daniel Risch.
Neue Informationsplattform zum Thema nachhaltiges Bauen
Die LLB wird ausserdem eine neue Website zum Thema nachhaltiges Bauen lancieren. Sie soll eine der wichtigsten Anlaufstellen für Liechtenstein werden, wenn es um das Thema energetische Sanierungen geht. Die Inhalte der Seite werden mit Unterstützung des Landes erarbeitet. Künftig wird sie um weitere nützliche Werkzeuge ergänzt, die Interessenten die Möglichkeit geben werden, den Sanierungsbedarf ihrer Immobilie zu ermitteln. "Wir begrüssen die Initiative der LLB. Mit der Informationsplattform können die Ziele der Energie- und Klimapolitik des Landes wesentlich unterstützt werden", sagt Regierungschef-Stellvertreterin Sabine Monauni.
Die LLB-Experten stehen den Kunden als erste Ansprechpartner in Sachen Sanierung und Neubau zur Seite. "Unsere Kundenberater helfen gerne mit einer Ersteinschätzung zum Renovationsbedarf und identifizieren passende Finanzierungsangebote und Fördermöglichkeiten", führt Group CEO Gabriel Brenna aus. "Derzeit schulen wir unsere Experten zu allen Aspekten des nachhaltigen Bauens. Bis Januar 2024 werden unsere Berater die notwendigen Weiterbildungen durchlaufen haben, um unseren Kunden die bestmögliche Beratung zu diesem anspruchsvollen Thema bieten zu können."
LLB strebt vollständige Klimaneutralität bis 2040 an
Die neuen Produkte und begleitenden Massnahmen sind ein weiterer Baustein in Richtung vollständige Klimaneutralität der LLB. Im Rahmen ihrer Strategie ACT-26 hat sich die Bank vorgenommen, bis zum Jahr 2040 Netto-Null-Emissionen zu erreichen – sowohl im Bankbetrieb als auch bei den Bankprodukten. Die spezielle Förderung nachhaltiger Bauvorhaben leistet einen wichtigen Beitrag zur Erreichung dieses Ziels.
Kurzporträt
Die Liechtensteinische Landesbank AG (LLB) ist das traditionsreichste Finanzinstitut im Fürstentum Liechtenstein. Mehrheitsaktionär ist das Land Liechtenstein. Die Aktien sind an der SIX kotiert (Symbol: LLBN). Die LLB-Gruppe bietet ihren Kunden umfassende Dienstleistungen im Wealth Management an: als Universalbank, im Private Banking, Asset Management sowie bei Fund Services. Mit 1'261 Mitarbeitenden (in Vollzeitstellen) ist sie in Liechtenstein, in der Schweiz, in Österreich, in Deutschland und den Vereinigten Arabischen Emiraten präsent. Per 30. Juni 2024 lag das Geschäftsvolumen der LLB-Gruppe bei CHF 109.9 Mia.
Kontakt
Liechtensteinische Landesbank AG
Dr. Cyrill Sele
Leiter Group Corporate Communications
& Sustainability
Telefon +423 236 82 09
Fax +423 236 87 71
Internet llb.li
Wichtige Termine
- 24. Februar 2025, Veröffentlichung Jahresergebnis 2024
- 16. April 2025, 33. ordentliche Generalversammlung