• QR-Rechnung

Die QR-Rechnung vereinfacht den Zahlungsverkehr

Die QR-Rechnung vereinfacht das Ausstellen und Zahlen von Rechnungen. Sie hat einen Empfangsschein und einen Zahlteil. Der Zahlteil besteht aus dem Swiss QR-Code mit allen notwendigen Daten und einem Sichtteil mit den angedruckten Informationen zur Zahlung.

Die Vorteile im Überblick

Rechnungssteller

  • Weniger manueller Aufwand
  • Vereinfachte Rechnungsstellung
  • Besserer Überblick über Debitorenausstände

Rechnungsempfänger

  • Schnelles und einfaches Bezahlen dank Scanning
  • Weniger Fehler, weil manuelle Erfassung wegfällt
  • Alle Zahlungsinformationen sind bereits im QR-Code integriert

Die drei Ausprägungen des QR-Zahlteils

Es lassen sich drei grundlegende Ausprägungen unterscheiden. 

  • QR-Rechnung ohne Referenz
  • QR-Rechnung mit Referenz: für die effiziente Verwaltung der Debitorenausstände.
  • QR-Rechnung mit Creditor Referenz: auch für den Zahlungsverkehr in Euro unter Verwendung des internationalen Standards nach ISO 11649
  • QR-Rechnung mit QR-Referenz
    QR-Rechnung mit QR-Referenz (ersetzt den ESR)
  • QR-Rechnung ohne QR-Referenz
    QR-Rechnung ohne Referenz (ersetzt den ES)
  • QR-Rechnung mit Creditor Reference
    QR-Rechnung mit Creditor Reference (neue Nutzungsmöglichkeit)
  • 1
  • 2
  • 3

Eigene Rechnungserstellung im LLB Online Banking

  • Den QR-Zahlteil in der Ausprägung "IBAN ohne Referenz" können Sie im LLB Online Banking unter "Online Services" selbst erstellen und haben mit wenigen Klicks einen Zahlteil verfügbar. Dieser kann dann entweder ausgedruckt oder im PDF-Format direkt per E-Mail versendet werden.
  • Um das LLB Online Banking optimal nutzen zu können, empfehlen wir immer die aktuellste Version Ihres Browsers zu verwenden (Google Chrome, Safari, Firefox, Microsoft Edge). 

Weitere Informationen

Detailliertere Informationen zur Umstellung und zur Gestaltung von QR-Rechnungen finden Sie unter www.paymentstandards.ch.