EBICS – Die standardisierte Kunde-Bank-Kommunikation
EBICS – Electronic Banking Internet Communication Standard – hat sich in verschiedenen SEPA-Ländern als multibankfähiger Kunde-Bank-Kommunikationsstandard durchgesetzt, mit dem sich Daten im Zahlungsverkehr verschlüsselt und sicher im Internet übermitteln lassen.
Die LLB bietet im elektronischen Datenaustausch – neben dem Online Banking – mit EBICS auch eine professionelle Lösung für die direkte Anbindung Ihrer Finanzsoftware an.
Das bedeutet für Sie als Firmenkunde die komfortable Verwaltung Ihrer Konten aus einer Anwendung heraus – unabhängig davon, ob diese bei uns oder bei anderen Banken im In- oder Ausland liegen.
Die Vorteile der EBICS-Schnittstelle
- Grosse Datenmengen werden schnell und direkt übertragen
- Sie steuern bankenübergreifend den gesamten Zahlungsverkehr
- Länder- und bankenübergreifende einheitliche internetbasierte Kommunikation
- Moderne Verschlüsselungsverfahren gewährleisten hohe Sicherheit
- Sie können mehrere Benutzer mit unterschiedlichen Rechten anlegen
Komfortable Lösung für Firmenkunden
Die Nutzung der EBICS-Schnittstelle ist eine attraktive und komfortable Lösung für unsere Firmenkunden mit einem grossen Zahlungsverkehrsvolumen, sowohl im Inlands- als auch im Auslandszahlungsverkehr. Bereits mehrere Anbieter von Finanz- und ERP-Software berücksichtigen die EBICS-Schnittstelle in ihren Applikationen, weitere werden folgen.
Leistungsumfang
Für die Erteilung von Zahlungsaufträgen via EBICS stehen aktuell folgende Funktionen zur Verfügung:
- pain.001 – Einlieferung von Zahlungsaufträgen im ISO20022-Format (nur nach CH-Norm)
- pain.002 – ISO20022-Rückmeldungen (Verarbeitungsprotokoll)
Bezüglich Kontoinformation seitens Bank an unsere Kunden stehen folgende Funktionen zur Verfügung:
- CAMT.053 - Abholen von Kontoauszügen (Tagesende)
- CAMT.054 - Abholen von detaillierten Anzeigen von Sammelbuchungen sowie Soll- und Haben-Avis
- MT940 - Abholen von SWIFT-Tagesauszügen
- ESR - Abholen von EDIFACT Lastschriften
Möchten Sie mehr erfahren oder die EBICS-Schnittstelle nutzen?
Ihr Firmenkundenberater steht Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite. Um EBICS nutzen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden:
Rechtliche Voraussetzungen
- Eine Kundenbeziehung mit der LLB
- Die rechtsgültig unterzeichnete EBICS-Vereinbarung
- Annahme der Bedingungen für EBICS
Technische Voraussetzungen
- EBICS-Freischaltung
- Internet-Anbindung
- Internet-Security-Software
- EBICS-fähige ERP- oder Finanzsoftware
Erste Schritte
Sobald alle rechtlichen und technischen Voraussetzungen geprüft und erfüllt sind, können Sie EBICS in wenigen Schritten für Ihr System aktivieren.
Schritt 1: Austausch der Teilnehmer-Schüssel
- Sie erhalten von uns ein Bankparameter-Datenblatt mit Ihren persönlichen EBICS-Zugangsdaten.
- Erfassen Sie in Ihrer ERP- oder Finanzsoftware die für den Datenaustausch notwendigen Informationen und beginnen Sie mit dem elektronischen Versand Ihrer Teilnehmerschlüssel an die Liechtensteinische Landesbank AG.
Schritt 2: Druck und Versand der Initialisierungsbriefe
- Nach dem erfolgreichen Austausch der Teilnehmerschlüssel werden Initialisierungsbriefe erstellt. Bitte drucken Sie diese aus und senden Sie uns rechtsgültig unterzeichnet zu.
- Wir prüfen die Rechtsgültigkeit der Unterschriften und schalten im Anschluss den EBICS-Zugang für Sie frei. Sie erhalten per Post eine Benachrichtigung über die erfolgreiche Freischaltung.
Schritt 3: Abschluss der Initialisierung
- Im letzten Schritt erfolgt der Abgleich des öffentlichen Bankschlüssels. Hierfür vergleichen Sie einfach die angezeigten Hash-Werte mit den Hash-Werten auf Ihrem Bankparameter-Datenblatt. Stimmen die Hash-Werte überein, bestätigen Sie dies in Ihrer ERP- oder Finanzsoftware. Die Umstellung auf EBICS ist nun abgeschlossen.
Links
Allgemeine Informationen finden Sie unter www.ebics.de oder auf ISO-20022.ch. Die Spezifikation der EBICS-Datenformate sowie die Umsetzungsempfehlung für den EBICS-Standard in der Schweiz sind ebenfalls verfügbar.