LLB und Regierung ebnen Weg für 0%-Energiehypothek

Vaduz, 30. Oktober 2025. Die Liechtensteinische Landesbank (LLB) und die Regierung des Fürstentums Liechtenstein haben am Donnerstag eine Vereinbarung zur Refinanzierung von zinslosen Krediten unterzeichnet. Damit wird die Voraussetzung für die neue 0%-Energiehypothek der LLB geschaffen. Diese innovative Finanzierungslösung unterstützt gezielt energetische Sanierungen und kommt ohne Zinsen und Gebühren aus.

Mit der Unterzeichnung der Vereinbarung stellt das Land Liechtenstein künftig Kapital zur Verfügung, das die LLB direkt an ihre Kundinnen und Kunden weiterreicht. Die Bank verzichtet auf Hypothekarzinsen und übernimmt die Verwaltungskosten. Mit der Übernahme der Refinanzierungskosten durch das Land und den Verzicht der LLB auf die Marge kann die neue 0%-Energiehypothek vollständig zinslos angeboten werden.

"Mit der zinslosen Energiehypothek der LLB setzen wir erstmals die im Energieeffizienzgesetz neu geschaffene Möglichkeit zur staatlichen Refinanzierung von EEG-Krediten um. Damit schaffen wir ein wirksames Förderinstrument, das energetische Sanierungen erleichtert, die Bevölkerung direkt unterstützt und zugleich wichtige Impulse für die Wirtschaft setzt", betont Regierungsrat Hubert Büchel.

"Die Umsetzung der EEG-Kredite markiert einen echten Meilenstein: Land und LLB ziehen an einem Strang und schaffen gemeinsam die Voraussetzung für eine nachhaltige Zukunft", sagt Michael Hartmann, Leiter der Division Privat- und Firmenkunden bei der LLB. "Mit der neuen 0%-Energiehypothek entlasten wir unsere Kundinnen und Kunden und leisten einen Beitrag zur Klimaneutralität Liechtensteins."

Die 0%-Energiehypothek im Überblick

Die neue 0%-Energiehypothek führt bei den Kundinnen und Kunden der LLB zu keiner finanziellen Zusatzbelastung: Es fallen weder Zinsen noch Gebühren an. Gefördert werden energetische Sanierungen gemäss Art. 3 des Energieeffizienzgesetzes (EEG). Dazu gehören beispielsweise der Ersatz von Öl- und Gasheizungen, die Verbesserung der Wärmedämmung oder die Installation einer Photovoltaikanlage. Der geförderte Kreditbetrag beläuft sich auf maximal CHF 100'000. Die Hypothek hat eine Laufzeit von fünf Jahren und kann entweder zurückbezahlt oder danach in ein anderes Hypothekarprodukt umgewandelt werden. Die 0%-Energiehypothek wird im Januar 2026 lanciert. Die Vergabe erfolgt verantwortungsvoll – eine ausreichende Tragfähigkeit zur Rückzahlung ist Voraussetzung.

Unterzeichnung der Vereinbarung 0 % Hypothek
v. l. n. r.: Roger Dornier, Head of Group Legal & Regulatory, Regierungsrat Hubert Büchel und Michael Hartmann, Leiter der Division Privat- und Firmenkunden bei der LLB, bei der Unterzeichnung der Vereinbarung.